Ratschläge bei eine erfolgreiche Preisaushandlung während einem Kauf einer Immobilie



Für die die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen stehen positiv. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Umgebung und die momentanen Markttrends genau kennen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses machen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine deutliche Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Käufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Ruhe beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich gelassen und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten klar formuliert objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen oder eine ungünstige Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis fachmännisch feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *